Deine Hypnobirthing - Geburt

Geburtsvorbereitung auf eine natürliche und sanfte Geburt für Dich und dein Baby

 

Wie wünscht Du dir deine Geburt? Und was hast Du vielleicht schon alles von Freundinnen, Schwestern oder anderen Dir nahstehenden Personen darüber gehört?

 

Geburt ist etwas ganz natürliches und in jeder Geburt zeigt sich die Magie des Lebens in seinen zahlreichen Facetten. Leider wird von den meisten Frauen die Geburt als schmerzvoll, anstrengend und vielleicht auch überfordernd beschrieben. Und damit sind die meisten von uns schon negativ vorgeprägt. ABER das muss nicht so sein....

Was ist Hypnobirthing - Geburtsvorbereitung nach Marie F. Mongan genau?

Hypnobirthing nach Megan F. Morgan ist eine Methode, die Geburt Deines Babys sanft, entspannt und freudig zu erleben. Ziel ist es bei Hypnobirthing, dass Du während des Geburtsvorganges ganz im Einklang mit Dir und Deinem Baby bist, um Deine Kraft zu nutzen, Dein kleines Wunder auf die Welt zu bringen. Im Kurs wirst Du lernen, Dir mit Deiner Kraft zu vertrauen und im Einklang zwischen Deinem Körper und Baby zu gebären. 

Auch schon vor der Geburt wirst Du mit verschiedenen Techniken lernen, ein ganz besonders Verhältnis zu Deinem Baby zu erfahren. Ein großer Teil besteht darin, Dein Baby auf besondere vorgeburtliche Art kennen und lieben  zu lernen.

Wie geht Hypnobirthing?

Im Kurs wirst Du gemeinsam mit Deinem Geburtsbegleiter verschiedene Entspannungs-, Meditations und Visualisierungstechniken lernen, die Dir helfen können, Deine Geburt sanft und friedlich zu erleben. 

 

In 4 Kurseinheiten á 3 Stunden bauen sich die Kursinhalte von Einheit zu Einheit auf und sollten zwischen den Kursen zuhause geübt werden, so dass im folgenden Termin das Thema vertieft werden kann. Daher empfehle ich, mit dem Kurs so früh wie möglich - am Besten ab der 16. SSW- zu beginnen.

 

Hier eine kleine Übersicht, was Du im Kurs lernen wirst:

  • Entspannungsübungen, Atemübungen
  • intensive vorbegurtliche Bindung zu Deinem Baby
  • Rolle des Geburtsbegleiters
  • Geburtswünsche definieren
  • negative Gedanken und Ängste 
  • Ablauf der Geburt, Geburtsphasen, Geburtsverlauf
  • Geburtspositionen